Menu
Biografie

Alles über Dostojewski – Klaus Städtke

Ich möchte euch mit diesem Beitrag ein Buch vorstellen, das ich bereits seit einigen Monaten in meinem Regal stehen hab, für das ich mir aber etwas Zeit nehmen wollte: »Alles über Dostojewski« von Klaus Städtke. Der Autor befasst sich darin mit der Persönlichkeit Dostojewskis, sowie seinem Leben, seinen Werken und deren Hintergründen. Erschienen ist das Buch im Herbst 2021 im Aufbau-Verlag.

Inhalt zusammengefasst

Klaus Städtke stellt uns die Person Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821 – 1881) vor, berichtet über das faszinierende Leben und seine außergewöhnlichen Werke.

Wie war »Alles über Dostojewski«?

Für mich war das Buch ein sehr interessanter Einblick, insbesondere was die Werke Fjodor Dostojewskis anbelangt. Über die Titel und grobe Inhalte bin ich immer wieder gestolpert und natürlich war mir der großer Name schon lange ein Begriff, so dass es an der Zeit war, mich näher mit dem Schriftsteller und dem Verständnis für den Erfolg seiner Bücher zu befassen. Klaus Städtke verschafft den Leser:innen einen guten Überblick zum Leben Dostojewskis und geht auf seine schriftstellerische Laufbahn ein. Es gibt ein Register zu Beginn des Buches, das einen ersten Eindruck zum Inhalt verschafft. Schuld und SühneDie Brüder KaramasowDie DämonenDer Spieler und andere seiner erfolgreichen Schöpfungen werden in einer verkürzten Fassung wiedergegeben und geben Erstlesern und Interessierten einen Eindruck für Dostojewskis Bücher. Im Anhang finden sich zudem Briefe an seine Frau Anna Dostojewskaja, eine Chronik und Leseempfehlungen.

Fazit

Ich konnte mich durch das Buch vom Erzählstil Dostojewskis und seinen Geschichten überzeugen lassen und freue mich darauf, nach und nach die großen Werke zu entdecken.

Klaus Städtke

Klaus Städtke, geboren 1934 in Berlin, ist ein deutscher Slawist. Er studierte Slawistik an der Humboldt-Universität in Berlin und war anschließend als Sprachlehrer und Dolmetscher und tätig. Ab 1999 lehrte er Kulturgeschichte Ost- und Mitteleuropas an der Universität Bremen. Zwischen 1993 bis 1996 war Städtke Mitherausgeber der Zeitschrift Leviathan. Städtke lebt bei Bremen.


Alles über Dostojewski

Aufbau | 2021 | 190 Seiten
Taschenbuch | ISBN: 978 3 7466 3874 4 | 10€
Zum Buch


An dieser Stelle danke ich dem Aufbau-Verlag für das mir zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

About Author

Ich (w, 36 Jahre) komme aus Berlin und lebe nach längeren Stationen in Hamburg und Freiburg nun in Wiesbaden. Ich mag Bücher und die Fotografie. Hier versuche ich beides miteinander zu vereinen.

Keine Kommentare

    Antworten