Menu
Belletristik

Bonobo Moussaka – Adeline Dieudonné. Mit einem Nachwort von Nike van Dinther

Liebe Bücherwürmer, endlich habe ich einen weiteren Titel von der belgischen Schriftstellerin Adeline Dieudonné gelesen, genauer: »Bonobo Moussaka«, erschienen 2021 bei dtv. Es handelt sich dabei um eine Erzählung, in der sich die Protagonistin kritisch, ernst und doch mit viel Humor mit dem aktuellen Weltgeschehen auseinandersetzt.

Inhalt zusammengefasst

Es ist Weihnachten. Die Erzählerin und alleinerziehende Mutter, verbringt diesen Abend mit ihren beiden Kindern bei ihrem Cousin Martin. Es könnte ein Essen in Ruhe und Frieden sein. Das ist es auch fast, aber nicht ganz.

Wie war »Bonobo Moussaka«?

Schon nach den ersten Sätzen musste ich unweigerlich an mein erstes Buch von der Autorin, »23 Uhr 12 – Geschichten in einer Nacht«, denken. Der typisch bissige und absolut brillante Schreibstil von Adeline Dieudonné hatte mich bereits nach wenigen Worten erreichen können. Der nachdenkliche Monolog über die zeitaktuellen Geschehnisse in der Welt, erzählt voller Melancholie und Humor, erzeugten bei mir einen Sog. Das vermeintlich gemütliche Setting, ein Weihnachtsabend mit Verwandten und Bekannten, bekommt schnell einen ernsten Charakter, als sich die Erzählerin drängenden gesellschaftlichen Fragen widmet und versucht Antworten zu finden.

Knack. Ich habe es genau gehört. Es war ganz leise. So leise, wie das Selbstwertgefühl eines 15-jährigen Mädchens eben knackt, wenn es zerbricht. So leise wie ein Eiswürfel, wenn man ihn in ein Glas Sirup wirft. Mit einem kurzen Knacken ist meine innere Musik an diesem Tag verstummt.

Seite 89

Sprachlich war es für mich wieder ein Hochgenuss und ich bin deshalb voller Vorfreude auf ein weiteres Buch der Autorin. Was mir wirklich gut gefällt ist das Cover, das den gleichen Stil verfolgt wie »23 Uhr 12 – Geschichten in einer Nacht« und »Das wirkliche Leben«. So verbindet man die Titel mit Adeline Dieudonné und behält sie in Erinnerung. Die Gedanken und Assoziationen der Protagonistin stimmten auch mich nachdenklich. Ich fühlte mich an den Tisch des Geschehens versetzt. Das Buch umfasst nur 112 Seiten und ist deshalb in einem Rutsch gelesen. Kurzweilig aber sehr unterhaltsam. Ich hätte gerne noch weiter gelesen, fand aber besonders das Ende noch einmal sehr gelungen.

Fazit

Bissig, klug, aktuell und wunderbar ironisch widmet sich Dieudonné in diesem knappen Büchlein unserer Gesellschaft und den Ungerechtigkeiten dieser Welt.

Adeline Dieudonné

Adeline Dieudonné, geboren 1982 in Brüssel, Belgien, ist eine belgische Schriftstellerin. Bekanntheit erlangte sie durch ihr Debüt Real Life (2018), für das sie zahlreiche Preise gewann. Dieudonné lebt in Brüssel.


Bonobo Moussaka

von Adeline Dieudonné
aus dem Französischen von Sina de Malafosse
dtv | 2021 | 112 Seiten
Hardcover | ISBN:  978 3 423 28286 4 | 10.00€
Zum Buch


Mein zweites Buch von der grandiosen Adeline Dieudonné und ich freue mich schon auf „Das wirkliche Leben“. Wie gefallen euch ihre Bücher?

About Author

Ich (w, 36 Jahre) komme aus Berlin und lebe nach längeren Stationen in Hamburg und Freiburg nun in Wiesbaden. Ich mag Bücher und die Fotografie. Hier versuche ich beides miteinander zu vereinen.

4 Kommentare

  • Marie
    13. Februar 2023 at 10:18 am

    Das Zitat hat mich gleich angesprochen, liebe Zeilentänzerin. Und einen sprachlichen Hochgenuss kann ich auch nicht widerstehen.
    Danke für diese ansprechende Rezension. Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, werde das aber nachholen.
    Alles Liebe Marie

    Reply
    • Zeilentaenzerin
      13. Februar 2023 at 1:58 pm

      Hey Marie, danke für dein wertschätzendes Feedback!

      Reply
  • Steffi
    15. Februar 2023 at 3:15 pm

    Hallo Zeilentänzerin,
    auf dieses Buch hast du mich jetzt sehr neugierig gemacht! Das Zitat gefällt mir auch sehr und auch das Setting kann ich mir richtig gut vorstellen. Kann man sich sicher gut hineinversetzen. Ich fand damals ja auch „Das wirkliche Leben“ der Autorin richtig klasse. Daher werde ich mir dieses schmale Büchlein direkt mal auf die „möglichst bald lesen!- Liste“ setzen.
    Danke für den tollen Tipp und liebe Grüße, Steffi

    Reply
    • Zeilentaenzerin
      18. Februar 2023 at 12:57 pm

      Huhu Steffi, freut mich sehr, danke für deine Worte und das positive Feedback! „Das wirkliche Leben“ lese ich aktuell und mag es auch. Gern geschehen =)

      Reply

Antworten