Hallo zusammen. Am heutigen Sonntag darf ich euch endlich wieder ein Kinderbuch mitbringen. Dieses Genre ist bekanntlich ja eines meiner liebsten. So habe ich in meinem Regal viel Platz für Bilderbücher geschaffen, die mir besonders am Herzen liegen. Aktuell nehme ich an meiner ersten Leserunde zu einem Kinderbuch teil, worüber ich mich sehr freue. »Das Kuscheltier-Kommando – Eine Geschichte über wahre Stärke« von Samuel und Sarah Koch ist das Buch, um das es in dieser Rezension gehen wird. Es geht darin um die wohl wichtigste Botschaft: jeder ist wertvoll. Das Buch erschien im Frühjahr diesen Jahres im Edel Kids Book Verlag.

Inhalt zusammengefasst

Fred und sein Kuscheltierbär Pollo sind allerbeste Freunde. Gemeinsam erleben sie große Abenteuer und sind immer füreinander da. Als sie auf dem Hochbett wild herumtoben, kommt es zu einem Unfall, in dem Pollo seinen Arm verliert. Für beide ist es ein großer Schreck. Fred fragt sich, wie er nun mit Pollo kuscheln soll und der Bär selbst schämt sich und ist furchtbar traurig. Um nicht gesehen zu werden, zieht er sich zurück und vergießt bittere Tränen. Da taucht plötzlich das Kuscheltier-Kommando auf und gibt Pollo das Gefühl einzigartig und wertvoll zu sein.

Wie war »Das Kuscheltier-Kommando – Eine Geschichte über wahre Stärke«?

Insbesondere was Kinderbücher anbelangt, habe ich große Ansprüche und nehme es sehr genau. Das liegt nicht zuletzt an meinem Beruf und somit dem Wissen, wie entscheidend gelungene Illustrationen und vor allem die Vermittlung von wichtigen Botschaften für Kinderbüchern ist. In diesem Bilderbuch ist das aus meiner Sicht auf sehr anschauliche Weise gelungen. Die Zeichnungen von Nadine Y. Resch finde ich wegen ihrer kräftigen Farben besonders ansprechend. Beim Lesen und Durchblättern konnte ich mit Fred und seinem Kuschelbären Pollo jederzeit mitfühlen. Die Figuren werden so herzig dargestellt und besonders die bitteren Tränen des Bären gingen mir sehr ans Herz.

Das Kuscheltier-Kommando, bestehend aus ausrangierten Plüschfiguren, fängt die Freunde in ihrer Trauer auf und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Pollo zu retten. Die Kuscheltiere selbst wissen was es heißt, anders zu sein und verschaffen dem kleinen Bären ein ganz neues Lebensgefühl und innere Stärke. Für Kinder eine sehr liebevoll erzählte Geschichte, die sich durch ihre äußerst wichtige Aussage, aber auch durch die wunderschönen Illustrationen und den zauberhaften Text hervorhebt. Ein neues Lieblingsbuch für mich.

Zitate aus dem Buch

»Er schämt sich. Für die Wölkchen, die aus seiner Schulter quellen. Für die Tränen, die nicht aufhören wollen zu fließen. Und am meisten dafür, dass er einen Moment nicht stark genug war und das Wichtigste verloren hat: seinen besten Freund.« Seite 8

»Obwohl alle Spielzeuge etwas wunderlich aussehen, nicken sie Pollo fröhlich zu. Ihre Einzigartigkeit schenkt ihnen einen ganz besonderen Glanz.« Seite 15

Fazit

Eine zu Herzen gehende Geschichte über einen kleinen Kuschelbären, der nach dem Verlust seines Armes in tiefe Trauer fällt und durch die Unterstützung des Kuscheltier-Kommandos seinen wahren Wert erkennt. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich bin froh, es kennen gelernt zu haben.

Samuel & Sarah Koch

Samuel Koch, geboren 1987 in Neuwied, ist ein deutscher Schauspieler und Autor. Bekanntheit erlangte er durch die Sendung Wetten, dass… in welcher er am 04.12.2010 in einer Autowette antrat. Mit speziell angefertigten Sprungstiefeln sprang er über fahrende Autos. Ausgerechnet als das Auto mit seinem Vater als Fahrer auf ihn zu fuhr, verletzte sich Koch schwer und ist  seitdem vom Hals an abwärts gelähmt. 2015 verlobte er sich mit Sarah Elena Timpe, die er kurz darauf heiratete. Gemeinsam schrieben sie ihr erstes Kinderbuch Das Kuscheltier-Kommando.

Sarah Koch, geboren 1985 in Braunschweig, ist eine deutsche Schauspielerin. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie im österreichischen Klagenfurt. Zwischen 2012 und 2014 war sie Teil der Telenovela Sturm der Liebe. Anschließend hatte sie mehrere Engagements im Theater. Sie lebt in München. Seit 2016 ist sie mit Samuel Koch verheiratet. Gemeinsam schrieben sie ihr erstes Kinderbuch Das Kuscheltier-Kommando.


Das Kuscheltier-Kommando – Eine Geschichte über wahre Stärke

von Samuel & Sarah Koch
Edel Kids Books | 2021 | 32 Seiten
Hardcover | ISBN: 978 3 96129 184 7 | 14.99€


Ich danke Lovely Books für die Teilnahme an der Leserunde und dem Edel Kids Books Verlag für die Zustellung des Rezensionsexemplares.