Menu
Lyrik

Großer Panda und Kleiner Drache – James Norbury

Meine Lieben, ein ganz besonderes, ja ich würde sagen, ein absolutes Herzensbuch, möchte ich euch heute in diesem Beitrag näher bringen und das sage ich an dieser Stelle schon, absolut empfehlen. »Großer Panda und Kleiner Drache« von James Norbury, ist ein wunderschön illustriertes Buch über Freundschaft, Selbstliebe, Mut und Achtsamkeit, das im März diesen Jahres bei Wunderraum veröffentlicht wurde.

Inhalt zusammengefasst

Großer Panda und Kleiner Drache verbindet eine enge Freundschaft. Auf ihrer gemeinsamen Reise durch die vier Jahreszeiten müssen sie so einige Umwege gehen, landen hin und wieder woanders als geplant und sind manches Mal orientierungslos. Sie finden aber immer wieder auf den richtigen Weg, entdecken Ungeahntes und Bezauberndes. Großer Panda und Kleiner Drache tauschen sich über ihre Gedanken, Gefühle, Ängste und Zweifel aus. Auf ihrer Reise leben sie im Hier und Jetzt und im Augenblick. Und lernen durch die Natur und voneinander mit sich und anderen achtsam zu sein.

Wie war »Großer Panda und Kleiner Drache«?

Ein so traumhaft schönes Buch, das noch lange in mir nachhallen wird und das in jedes Bücherregal gehört. Ich werde immer wieder die wunderschön illustrierten Seiten durchblättern, mich an den klugen und lebensbejahenden Texten erfreuen und hoffentlich noch viel mehr vom Autoren entdecken können. Ihr könnt euch somit schon denken, dass das Buch ein großes Highlight für mich war. Ganz zufällig fiel es mir letzte Woche in die Hände, als ich an meinem Urlaubstag spontan die Buchhandlung besuchte. Mich hat zunächst der sehr ästhetische Leineneinband und das golden verzierte Cover angesprochen und als ich dann die ersten Illustrationen sah, war ich durch und durch verzaubert.

Ich mag, wie du mit mir wanderst, mir zuhörst und mit mir sprichst. Aber am meisten mag ich, wie ich mich mit dir fühle.

Seite 16

Die Botschaft allein, so wichtig sie auch sein mag, hätte mich nicht dazu verleitet, das Buch zu kaufen, denn inzwischen gibt es unzählige tolle und lesenswerte Titel, die es verdienen, gelesen zu werden und die genau diese Aussage auf authentische und ansprechende Weise vermitteln können. Hier aber waren es zum Einen die Zeichnungen von James Norbury, als auch der Hintergrund seiner gut ausgewählten Textpassagen. Denn er hat sich intensiv mit der Lebensweise des Buddhismus auseinandergesetzt, was ich sehr inspirierend finde und so wirken die knappen, aber weisen Lebensweisheiten noch glaubwürdiger und haben eine noch kraftvollere Wirkung.

Die Illustrationen sind sowohl bunt, als auch schwarz-weiß und tun der Seele einfach gut. Ich konnte mich ganz in den Bildern verlieren und mich innerlich motivieren, endlich eigene Ziele und inzwischen vergessen geglaubte Vorsätze voranzutreiben. Ich möchte mich künftig auch mehr mit der Philosophie des Buddhismus beschäftigen, denn ich denke, dass man daraus sehr viel Kraft schöpfen kann. Und vor allem dies hat dieses wunderschöne Buch in mir bewirkt. Es hat mich beflügelt, nachdenklich gestimmt und neue Hoffnungen geweckt. Es verkörpert so viel Selbstliebe, Achtsamkeit und den Mut, an sich zu glauben.

Die beiden liebevoll gezeichneten Protagonisten der Geschichte sind mir sofort ans Herz gewachsen und konnten mich mit ihrem Mut, auch die steinigsten Wege zu bewältigen, beflügeln. Sie beweisen uns, dass das Scheitern zum Leben dazu gehört, wir aus unseren Fehlern lernen können und warum es so wichtig ist, mit den Ungewissheiten des Lebens und uns selbst Frieden zu schließen. Poetisch, tiefgründig und überaus klug ist dem Autor und Illustrator eine außergewöhnliche Erzählung gelungen.

Zitate aus dem Buch

»Jede Entscheidung auf deiner Reise bringt dich dem Ziel näher oder entfernt dich davon.« Seite 37

»Durch Makel entsteht wahre Schönheit.« Seite 58

»Liebe braucht keine Erklärung.« Seite 67

»Was mache ich, wenn Leute mich nicht mögen?«, fragte kleiner Drache. »Finde deinen eigenen Weg«, sagte großer Panda. »Lieber andere verlieren als dich selbst.« Seite 84

»Zündest du ein Licht für andere an, beleuchtest du auch deinen eigenen Weg.« Seite 111

»Schönheit gibt es überall«, sagte Großer Panda, »aber manchmal sieht man sie nicht auf den ersten Blick.« Seite 141

»Sind wir bald da?«, fragte kleiner Drache. Großer Panda lächelte. »Ich hoffe nicht.» Seite 155

Fazit

Ein eindrucksvolles Buch, ein wahrer Schatz und eine unvergessliche Geschichte, die uns zeigt, was uns einander näher bringt, uns eint und wie wir uns selbst zu lieben lernen. Und wie der Autor zu Beginn in seiner Widmung schreibt: ein Buch für alle Menschen, die sich verirren.

James Norbury

James Norbury, wurde im Westen Englands geboren und ist ein britischer Künstler, Schriftsteller und Illustrator. Sein Leben hat er dem Schreiben und Zeichen gewidmet. Norbury lebt mit seiner Frau und sieben Katzen in Swansea in Wales.


Großer Panda und Kleiner Drache

von James Norbury
aus dem Englischen von Sibylle Schmidt
im Original erschienen unter dem Titel »Big Panda And Tiny Dragon«
Wunderraum | 2022 | 160 Seiten
Hardcover mit Schmuckeinband | ISBN: 978 3 442 31655 7 | 18.00€
Zum Buch


Ein so zauberhaftes Buch, ich hoffe noch viel mehr vom Autoren entdecken zu dürfen.

About Author

Ich (w, 36 Jahre) komme aus Berlin und lebe nach längeren Stationen in Hamburg und Freiburg nun in Wiesbaden. Ich mag Bücher und die Fotografie. Hier versuche ich beides miteinander zu vereinen.

6 Comments

  • Livia
    14. April 2022 at 2:31 pm

    Hallo liebe Zeilentänzerin

    Da hast du ja wieder einen richtigen Schatz entdeckt, das sieht wundervoll aus und auch deine Vorstellung ist dir sehr gelungen.

    Lieben Dank für die schöne Empfehlung, das Buch schaue ich mir auf jeden Fall an.
    Alles Liebe
    Livia

    Reply
    • Zeilentaenzerin
      14. April 2022 at 2:39 pm

      Hallo Livia, danke für dein liebes Feedback! Wenn du es dir angesehen hast, gib gerne Bescheid =)

      Reply
  • Kate
    14. April 2022 at 10:50 pm

    Hallöchen,
    das Buch sieht wirklich toll aus! Irgendwie musste ich sofort an Mulan denken, da gibt es ja so eine Szene mit Mushu dem Drachen und einem Panda.

    Deine Rezension finde ich wirklich toll, die Bilder gefallen mir richtig gut!
    Liebste Grüße, Kate

    Reply
    • Zeilentaenzerin
      15. April 2022 at 10:18 am

      Danke, Kate! Das freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen. Es ist wirklich unfassbar schön illustriert und die Verbindung mit Mulan, kann ich verstehen.

      Reply
  • Marie
    19. April 2022 at 10:02 am

    Liebe Zeilentänzerin,
    wie schön, dass dich dieses Buch auch so berührt hat. Wirklich ein wundervolles Werk.
    Herzliche Grüße
    Marie

    Reply

Leave a Reply