Menu
Leserückblick

Leserückblick: Dezember 2021

Hallo ihr lieben Bücherwürmer, hattet ihr schöne Weihnachten und wurdet ihr auch reich beschenkt? Ich habe mich natürlich am Allermeisten über meine buchigen Geschenke gefreut. Darunter mehrere Bücher und auch Buchgutscheine. In den nächsten Tagen werde ich euch zeigen, was literarisch unter dem Baum lag. In zwei Tagen ist Silvester und ich kann nicht glauben, dass das Jahr 2021 damit schon abgeschlossen ist. Wenn ich zurückblicke, bin ich deshalb aber auch nicht allzu traurig. In diesem Beitrag möchte ich euch meinen Leserückblick Dezember vorstellen. Es sind nur zwei Bücher geworden, weil ich im letzten Monat des Jahres zu nicht viel komme.

»Alle Jahre wieder« von Juli Zeh & Lena Hesse

Sehr neugierig war ich auf mein erstes Kinderbuch von der Bestsellerautorin Juli Zeh, die ich vor allem für ihre Romane sehr schätze. »Alle Jahre wieder« habe ich mir im letzten Jahr zur Adventszeit gekauft, aber erst vor wenigen Wochen gelesen. Schon das Cover lässt keine Weihnachtsstimmung aufkommen, was ich sehr schade finde. Die Geschichte wirkte auf mich durchgehend absurd, ein Christkind, das in einem Vogelkäfig gefangen wird und deshalb den Kindern kein Weihnachtsfest ermöglichen kann. Besonders negativ aufgefallen sind mir zudem die Aufzählungen bekannter Markennamen. Die Illustrationen von Lena Hesse gefallen mir. Insgesamt aber ist das Buch eine große Enttäuschung für mich gewesen. Hier findet ihr meine Besprechung zum Buch.


»Froh und munter« – Mit Weihnachtsgeschichten von F. Scott Fitzgerald, Sue Hubbell, Joan Aiken u.v.a

Mit diesem Buch wird die Vorweihnachtszeit zelebriert. Ich fühlte mich sofort in Weihnachtsstimmung versetzt und habe die Erzählungen in dem Buch sehr genossen. Viele bekannte Schriftsteller:innen und ihre weihnachtlichen Geschichten sind hier versammelt und verkürzen die Wartezeit bis zum Heiligabend. Die Texte sind stimmungsvoll abwechslungsreich. Ein sehr gelungenes Weihnachtsbuch aus dem Diogenes-Verlag. In diesem Beitrag könnt ihr meine Rezension nachlesen.


Im Überblick

Gelesen: 2 Bücher
Gehört: 0 Bücher
Gelesene Seiten: 344
Durchschnittliche Bewertung: 3,0 Sterne
Durchschnittliche Lesedauer: 14 Tage


Mit welchen Büchern habt ihr das Jahr 2021 beendet und welche sind eure absoluten Jahreshighlights und auch größten Enttäuschungen?

About Author

Ich (w, 36 Jahre) komme aus Berlin und lebe nach längeren Stationen in Hamburg und Freiburg nun in Wiesbaden. Ich mag Bücher und die Fotografie. Hier versuche ich beides miteinander zu vereinen.

2 Comments

  • Livia
    6. Januar 2022 at 7:06 pm

    Liebe Zeilentänzerin

    Die beiden Dezemberlektüren haben dich sicher wunderbar in Weihnachtsstimmung gebracht und ich freue mich schon darauf, deine buchigen Geschenke bald zu sehen.

    Ich hoffe, dass du gut im 2022 angekommen bist und wünsche dir dafür alles Gute, viele magische Augenblicke, Gesundheit, Freude und Leichtigkeit.

    Von Herzen alles Liebe
    Livia

    Mein Lesemonat Dezember: https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/12/lese-statistik-dezember-2021.html

    Reply
    • Zeilentaenzerin
      22. Januar 2022 at 3:45 pm

      Hey Livia, danke für deinen lieben Kommentar! Ich wünsche dir für 2022 auch nur das Allerbeste =)

      Reply

Leave a Reply