Menu
Sachbuch

Spaziergang zu Dir selbst. Eine magische Reise zu mehr Achtsamkeit, Selbstliebe und Glück – Biyon Kattilathu

Ihr Lieben, ich möchte euch heute eine Buchbesprechung mitbringen, die schon seit längerer Zeit in meinen geplanten Beiträgen hier bei WordPress darauf wartet, veröffentlicht zu werden. »Spaziergang zu Dir selbst« lautet der Titel von Biyon Kattilathu, der als Motivationstrainer und Autor zu Themen wie Achtsamkeit und Selbstliebe tätig ist. Der GU-Verlag hat das Sachbuch im Herbst letzten Jahres herausgegeben.

Inhalt zusammengefasst

In seinem neuesten Werk nimmt der Bestsellerautor Biyon Kattilathu seine Leser:innen mit auf einen Spaziergang zum eigenen Ich. Im Mittelpunkt steht dabei die Kraft der Natur und der Mut, eigene Wege zu beschreiten. Die Bedeutung des inneren Kindes spielt eine tragende Rolle bei den Überlegungen des Autors. In verschiedenen Kapiteln zeigt uns Kattilathu Wege auf, sich selbst ein besserer Freund zu sein, Selbstakzeptanz zu gewinnen und negative Selbstüberzeugungen zu durchbrechen.

Wie war »Spaziergang zur Dir selbst«?

Vor dem Lesen habe ich mich über das Buch informiert und war deshalb so neugierig, weil sich Biyon Kattilathu den Themen Selbstliebe und Achtsamkeit widmet und dabei den Fokus auf die Kraft der Natur legt. Ich beschäftige mich schon auch hin und wieder mit Sachbüchern dieser Thematik, habe aber leider häufig die Erfahrung gemacht, dass mich die Ansätze persönlich nicht überzeugen konnten. Anders erging es mir zuletzt mit Melanie Pignitters Es ist ein Geschenk, dass es Dich gibt, ebenfalls veröffentlicht bei Gräfe und Unzer, das mich durch seine wertschätzende und authentische Sichtweise inspirierte, eben auch, weil die Autorin von eigenen Herausforderungen erzählt.

Jeden Tag bekommst du 84 600 Sekunden geschenkt. Gib Acht, wem du diese kostbare Zeit widmest.

Auch in diesem speziellen Fall ist das für mich ein großer Motivator gewesen, zu wissen, dass Kattilathu durch eigene Erfahrungen und Prägungen begonnen hat, seine Verhaltensweisen zu hinterfragen und sich Gedanken über den eigenen Wert zu machen. Das Interesse an Sachbüchern zu Selbstliebe ist ungebrochen, das zeigt sich allein an der Vielzahl an Exemplaren zum Thema. Doch nicht immer sind die Bücher auch für den Einzelnen hilfreich oder verlieren sich in teils gut gemeinten aber abstrusen Übungen. Es soll dabei letztlich immer um ein selbstbestimmtes und glückliches Leben gehen, darum, den eigenen Wert zu erkennen und destruktive Gedanken zu vermeiden. Hier gelingt es dem Autoren aus meiner Sicht auf eindrucksvolle Weise, seinen Leser:innen Handlungsweisen zu vermitteln, die es ihm ermöglichen, neue Perspektiven anzunehmen und schlussendlich für sich umzusetzen.

Negativspiralen demotivieren und lassen uns an und selbst zweifeln. Hierzu können wir durchaus von den Ausführungen und Ideen von Biyon Kattilathu lernen, der es versteht, hilfreiche Metaphern zu schaffen, die sofort zum Nachdenken anregen und bei denen man sich selbst ertappt fühlt. Dabei stehen besonders negative Glaubenssätze im Fokus, das heißt Überzeugungen vom eigenen Selbst, die sich nachteilig auf das eigene Leben und Verhalten auswirken. Ich fand die Aussagen sehr inspirierend und konnte mich gut damit identifizieren. Ein Selbsthilfe-Ratgeber also, den ich euch sehr gerne empfehlen kann.

Fazit

Inspirierender Selbsthilferatgeber der dazu anhält, negative Selbstüberzeugungen zu überdenken und in positive Glaubenssätze ummünzen.

Biyon Kattilathu

Biyon Kattilathu, geboren 1984 in Hagen, ist ein deutscher Autor, Motivator und Podcaster. Kattilathu studierte Ingenieurwissenschaften in Wuppertal. Er machte sein Diplom und promovierte dann in Wirtschaftswissenschaften zum Thema Motivationspsychologie. Er veröffentlicht motivierende Videos auf Social-Media-Kanälen und ist als Motivationstrainer tätig. Er hat bereits Bücher herausgebracht und hält Vorträge an Schulen. Seine Titel stürmten die Spiegel-Bestseller-Listen.


Spaziergang zu Dir selbst

von Biyon Kattilathu
GU | 2022 | 192 Seiten
Hardcover | ISBN:  978 3 630 87493 7 | 19.99€
Zum Buch


Ich bedanke mich beim GU-Verlag für das mir zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

About Author

Ich (w, 36 Jahre) komme aus Berlin und lebe nach längeren Stationen in Hamburg und Freiburg nun in Wiesbaden. Ich mag Bücher und die Fotografie. Hier versuche ich beides miteinander zu vereinen.

No Comments

    Leave a Reply