»Wenn Du einen Traum hast«
von Bas Kast

Ihr Lieben, wie ich im Leserückblick November bereits erwähnt habe, haben es vor allem Kinderbücher in meine jüngste Lesestatistik geschafft. Ich wusste gar nicht, dass Bas Kast, bekannt durch seinen Ernährungskompass, nun auch ein Kinderbuch veröffentlicht hat. In knappen Sätzen wird eine tiefe Freundschaft beschrieben und kleine Betrachter:innen ermutigt, an ihre Träume zu glauben. Die Illustrationen stammen von Sofiya Usach. Erschienen ist das Buch bei C. Bertelsmann im November 2021.

Inhalt zusammengefasst

Von Kindern können wir Erwachsenen noch eine Menge lernen. Das zeigt auch die Protagonistin dieses Buches: ein kleines Mädchen, das erfüllt ist von seinen Träumen und daran glaubt, dass das Leben als Erwachsene ein großes Abenteuer wird, indem sie all das erreichen möchte, was sie sich wünscht.

Wie war »Wenn Du einen Traum hast«?

Zunächst hat mich an dem Buch besonders seine wunderschöne Aufmachung gereizt. Der rote Einband und das verträumte Cover laden einfach zum Betrachten ein. Die goldene Schrift ist ein Hingucker und die Illustrationen haben mich auch direkt ansprechen können. Bücher dieser Art lese ich in letzter Zeit häufiger, womöglich ist euch das auch schon aufgefallen. Ich mag zauberhafte Geschichten für klein und groß, die von Wünschen, Träumen und Mut erzählen. Hier ist es außerdem die Kraft der Freundschaft, die im Mittelpunkt der Handlung steht und die Botschaft, dass wir viel erreichen können, wenn wir mutig sind und an uns selbst glauben.

Ich möchte erwachsen werden. Aber nicht wie die Erwachsenen werden.

Die einzelnen Seiten sind mal schwarzweiß und mal farbig gestaltet, der Text ist sehr kurz und knapp, sodass auf jeder Seite meist nur ein Satz steht. Die Aussagen aber sind bedeutend und werden durch die dazugehörigen Illustrationen von Sofiya Usach unterstrichen. Auch Zweifel und Rückschläge werden angerissen, am Ende aber steht das Ziel im Vordergrund, seine Träume verwirklichen zu können. Mich hat das unten stehende Zitat am Meisten berührt, insgesamt hätte ich aber auch hier den gesamten Text des Buches auswählen können. Eine wirklich bezaubernde Geschichte für Kinder und Erwachsene.

Fazit

Kurze Texte mit großer Bedeutung, eindringliche Illustrationen und eine liebevolle Protagonistin. Ein Geschenkbuch für jedes Alter.

Bas Kast

Bas Kast, geboren 1973 in Landau in der Pfalz, ist ein deutsch-niederländischer Journalist und Autor. Er studierte Biologie und Psychologie in Bochum und Konstanz, sowie am Massachusetts Institute of Technology. Seine berufliche Laufbahn begann bei den Magazinen Geo und Nature. Bas Kast gewann mehrere Preise, u.a. den European Science Writers Award (2006). 2018 erschien sein erfolgreiches Buch Der Ernährungskompass. 2020 dann wurde sein erster Roman Das Buch eines Sommers veröffentlicht.

Sofiya Usach

Sofiya Usach, geboren 1995, ist eine deutsche Fotografin, Street-Art-Künstlerin, Plakatgestalterin und Corporate Designerin. Sie hat an der Hochschule in Trier Kommunikationsdesign studiert. Sie lebt und arbeitet als freie Illustratorin in Wiesbaden.


Wenn Du einen Traum hast

von Bas Kast
illustriert von Sofiya Usach
C. Bertelsmann | 2021 | 112 Seiten
Hardcover mit Einband | ISBN: 978 3 570 10457 6 | 22.00€
Zum Buch


Aufgrund seines hübschen Einbands ist das Buch auch perfekt als Weihnachtsgeschenk geeignet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 comments

  • Livia says:

    Ahhhh, hier ist das Buch ja schon, das habe ich vorhin gar nicht bemerkt. Wie schön, dass es dir so gut gefallen hat und ich habe auch gleich Lust bekommen, darin zu stöbern.

    Lieben Dank für die schöne Vorstellung, bei dir kann ich mir definitiv immer super Tipps abholen
    Livia

    Reply
    • Zeilentaenzerin says:

      Hallo Livia, danke für deinen lieben Kommentar. Ein schöneres Kompliment gibt es als Buchbloggerin wohl gar nicht. Danke!

      Reply
  • Marie says:

    Das sieht wirklich toll aus. Danke fürs Vorstellen, liebe Zeilentänzerin!

    Herzliche Grüße
    Marie

    Reply
  • Steffi says:

    Hallo,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn wirklich unglaublich schön. Er ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet ♥.
    Das vorgestellte Buch spricht mich sehr an und deine Beschreibung klingt ganz zauberhaft. Ich finde es auch toll, dass du mit den Bildern einen kleinen Einblick in das Buch gibst. Eine wirklich schöne Geschenkidee!
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    Reply
    • Zeilentaenzerin says:

      Hallo Steffi, danke für deine lieben Worte und das große Kompliment! Das ist sehr schön zu lesen. Dann schaue ich auf deinem Blog doch auch mal vorbei 🙂

      Reply
  • Wolkelila says:

    Der wertige Einband mit der goldenen Schrift und die ausdrucksstarken, teils farbigen Illustrationen machen sehr neugierig auf dieses Buch. Mit Sicherheit ein kleiner Kinderbuchschatz! Danke für diesen Buchtipp!

    Liebe Grüße ☁️💜

    Reply