»Steinalt (und kein bisschen langweilig)«
von Deb Pilutti

Hallo zusammen, ich bringe euch heute ein Kinderbuch aus dem cbj-Verlag mit. »Steinalt (und kein bisschen langweilig)« von Deb Pilutti, erschienen im April 2021, erzählt die Geschichte eines uralten Steins von dem alle glauben, ihm müsse schrecklich langweilig sein, da er sich nie vom Fleck rühren kann. Steinalt beweist ihnen aber das Gegenteil.

Inhalt zusammengefasst

Auf einer Lichtung liegt seit Ewigkeiten ein Stein. Die Freunde Marienkäfer, Kolibri und Kiefer glauben, dass Steinalt sich deshalb furchtbar langweilen müsse, denn im Gegensatz zu ihnen, kann er sich nicht bewegen. Als dann aber der Stein von seinen Abenteuern zu erzählen beginnt, geraten die Freunde ins Staunen.

Wie war »Steinalt (und kein bisschen langweilig)«?

Sehr süß erzählt hier Deb Pilutti eine feinfühlige Geschichte über unterschiedliche Wahrnehmungen. Steinalt hat vieles erlebt im Laufe seines Daseins. Er kennt die Erdgeschichte genau und hat bereits mehr gesehen als seine Freunde erahnen können. Die hingegen sehen ausschließlich die Gegenwart und derzeitige Situation, nämlich einen unbeweglichen Stein auf einer Lichtung im Wald. Sehr anschaulich wird die Geschichte der Erde hier auf kindgerechte Weise in die Erzählung eingebaut. Auf der letzten Seite findet sich die Übersicht einer Zeittafel vom Urknall bis ins Jetzt. So wird auch für die Allerkleinsten Geschichte verständlich erklärt. Der Einband mit seinen unterschiedlichen Oberflächen ist für Kinder ansprechend umgesetzt. Die Illustrationen sind niedlich, farbenfroh und die Bilder zeigen viele kleine Details. Der Text ist kompakt, die Geschichte lebt von ihren Bildern. So wird die kindliche Fantasie angeregt.

Fazit

Eine Geschichte für Kinder über Schein und Sein, die ganz nebenbei die Erdentstehung vermittelt.

Deb Pilutti

Deb Pilutti ist eine amerikanische Autorin und Illustratorin. Für ihre Bilderbücher erhielt sie bereits mehrere Preise. Pilutti lebt mit ihrem Mann in Michigan, USA.


Steinalt (und kein bisschen langweilig)

von Deb Pilutti
aus dem Amerikanischen von Anne Brauner
cbj | 2021 | 48 Seiten
Hardcover | ISBN: 978 3 57017 760 0 | 14€


Ich danke Randomhouse und dem cbj-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Schreibe einen Kommentar