Menu
Moderne Poesie

Lyrikliebe – herausgegeben von Andrea Bosse Parra & Dominique Traunecker-Moreschi

Hallo zusammen, nach meinem gestrigen Geburtstag bin ich sehr müde, auch wenn es eher ruhig zuging. Ich bin sehr dankbar für den schönen Tag und freue mich, dass ich einen großen Bücherbummel machen konnte und dabei nicht wenig Geld in der Buchhandlung ließ. Es wird die kommenden Wochen und Monate viele Rezensionen zu interessanten Werken geben. Das folgende Buch erschien im Januar im Maureski-Verlag, der erst im vergangenen Jahr gegründet wurde. Manche werden es wissen: ich liebe Lyrik und Poesie und habe eine Schwäche für poetische Texte. Deshalb möchte ich euch heute diesen Lyrikband näher bringen.

Inhalt zusammengefasst

60 Gedichte von Dichter:innen, die ihre Gedanken in inspirierende, kraftvolle und einnehmende Texte bringen.

Wie war »Lyrikliebe«?

Ich wurde durch Kippenkater (deren Texte ich unbedingt empfehlen möchte!) auf Instagram auf diesen Lyrikband aufmerksam, der insgesamt 60 Gedichte moderner Lyrik enthält. Der Verlag beschreibt das Buch als eine „Hommage an die Kraft der Poesie“. Ich selbst empfinde poetische und lyrische Texte oft als sehr inspirierend und kann mich mit dem Gelesenen identifizieren. Generell spielt die Lyrik in meinem Bücherregal eine sehr große Rolle, auch wenn der Inhalt meines Blog das bisher nicht verrät. Mir selbst fehlt leider das Talent, meine Gedanken so gekonnt in Worte fassen zu können. Für mich haben sie oft eine heilende Wirkung und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die ihre Erfahrungen, Prägungen und Verletzungen in Versform mit anderen teilen.

Der Titel trifft den Nerv der Zeit, die Themen umfassen Freundschaft, Trennungsschmerz, Verlust, Sehnsucht oder Liebe. Die Texte von achtzehn Lyriker:innen werden hier geehrt. Die Seiten beinhalten Fotografien der jeweiligen Autor:innen und ihre Gedanken. Zudem lernen wir als Leser:innen in kurzen Interviews mehr über die Personen hinter den Texten kennen. Von jedem Lyrik-Account gibt es eine Auswahl an Texten, die den Stil desjenigen verdeutlichen. Auch, wenn ich selbst nur für mich persönlich schreibe, hat mich dieser Band noch einmal inspiriert, weiterzumachen. Denn im Grunde muss der eigene Gedanke, das eigens in Worte gefasste Erlebte, immer wertfrei sein. Ein tolles Buch, das mir viele Lyriker:innen näher bringen konnte.

Fazit

Eine wunderbar inspirierende Text-Sammlung von kreativen Köpfen, die auf Instagram ihre Gedanken in Worte fassen und sie für viele Menschen lebendig machen.

Andrea Bosse Parra & Dominique Traunecker-Moreschi

Andrea Bosse Parra ist für die redaktionellen Inhalte beim Maureski-Verlag verantwortlich sowie Ansprechpartnerin für Autoren und Autorinnen. Gemeinsam gründete sie 2023 mit Dominique Traunecker-Moreschi einen eigenen Buchverlag.

Dominique Traunecker-Moreschi ist Art-Direktorin und für den Webauftritt des Maureski-Verlags verantwortlich. Gemeinsam gründete sie 2023 mit Andrea Bosse Parra einen eigenen Buchverlag.


Lyrikliebe

herausgegeben von Andrea Bosse Parra & Dominique Traunecker-Moreschi
Maureski | 2024 | 200 Seiten
Softcover | ISBN: 978 3 9826008 0 2| 21.95€
Zum Buch


Ich habe viele schöne und nachdenklich machende Texte sowie talentierte Lyriker:innen entdecken können. 

About Author

Ich (w, 36 Jahre) komme aus Berlin und lebe nach längeren Stationen in Hamburg und Freiburg nun in Wiesbaden. Ich mag Bücher und die Fotografie. Hier versuche ich beides miteinander zu vereinen.

No Comments

    Leave a Reply