Menu
Geschenkbuch

Das Haus verlassen – Jacqueline Kornmüller & Kat Menschik

Kennt ihr die Reihe Illustrierte Lieblingsbücher? Die Illustratorin Kat Menschik steuert seit Jahren ihre wunderschönen Zeichnungen zu mal mehr und mal weniger klassischen Geschichten bei. Kürzlich ist Band 17 – »Das Haus verlassen« – bei Galiani Berlin erschienen. Gemeinsam mit Jacqueline Kornmüller ist der neueste Teil der Reihe entstanden. In diesem geht es um ein Haus, das sich nicht von seiner Besitzerin trennen möchte.

Inhalt zusammengefasst

Ein altes Haus irgendwo auf dem Land: hier lebt seit zehn Jahren eine Frau, die sich ihr Zuhause in den vergangenen Jahren hübsch hergerichtet hat, vom Dachboden bis zum Keller bis hin zum großen Garten, hat sie alles mit Liebe zum Detail verändert. Dann aber beschließt sie, ihrem Leben eine andere Richtung zu geben, einen Neuanfang zu wagen. Schnell wird ihr aber bewusst, dass die Beziehung zwischen ihr und dem Haus nicht einfach aufgelöst werden kann.

Wie war »Das Haus verlassen«?

Eine Dorfgemeinschaft, die ihr alles andere als wohl gesonnen ist und ein 140 Jahre altes Landhaus im Grünen. Die Erzählerin dieser Geschichte mag den Ort, den sie mit so viel Liebe hergerichtet hat, fühlt sich in der Nachbarschaft aber nie willkommen. Das Haus wird als Bruchbude bezeichnet und mit unverständlichem Kopfschütteln bedacht. Dies ist nur einer der Gründe, weswegen die Protagonistin beschließt, ihr Haus zu verkaufen. Fortan besichtigen verschiedene Interessent:innen das urige Feldsteinhaus, das einen ganz eigenen Charme verströmt. Doch mit keinem scheint das Haus einverstanden.

Nach den ersten Seiten wusste ich nicht recht, wo Jacqueline Kornmüller ihre Leser:innen mit ihrer Erzählung hinführen möchte, das änderte sich aber nach dem ersten Kapitel. Sie beschreibt ein Haus und seine Besitzerin, die eine innige Beziehung miteinander zu verbinden scheint. Die potenziellen Käufer kommen aus Deutschland, der Schweiz oder Belgien. Sie sind Einzelpersonen, Familien und kinderlose Paare. Die Erzählerin schreibt ihnen Charaktereigenschaften zu und gibt ihnen Spitznamen, was ich beim Lesen sehr amüsant fand. Trotz vieler Bewunderer, zeigt sich das Haus unbeeindruckt.

Jacqueline Kornmüller schreibt eine zu Herzen gehende Geschichte, die sowohl humorvoll als auch sehr poetisch erzählt wird. Die Hausführungen bilden den Hauptteil des Buches, wobei diese nicht im Vordergrund stehen. Im Fokus ist immer die Beziehung der Besitzerin zu ihrem Haus. Letztendlich weiß auch die Protagonistin nicht mehr, ob die Idee das Haus zu verlassen, die richtige ist. Die Zeichnungen von Kat Menschik sind auch in diesem, neuesten Band eindrücklich und runden die Erzählung perfekt ab. Für mich ein weiterer Beweis für die Fähigkeiten der bekannten Illustratorin und natürlich eine Empfehlung meinerseits. Die Gestaltung mit goldenem Buchschnitt und Lesebändchen ist sehr gelungen.

Die Reihe illustrierte Lieblingsbücher 

von und mit Kat Menschik

  1. Frank Kafka: Ein Landarzt
  2. William Shakespeare: Romeo & Julia
  3. E.T.A. Hoffmann: Die Bergwerke zu Falun
  4. Volker Kutscher: Moabit
  5. Edgar Allan Poe: Unheimliche Geschichten
  6. Essen essen
  7. Peter Christen Asbjørnsen & Jørgen Moe: Die Puppe im Grase
  8. Alexander Puschkin: Pique Dame
  9. Mark Benecke: Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben
  10. Durch den wilden Kaukasus
  11. Volker Kutscher: Mitte Rezension 
  12. Tschingis Aitmatow: Djamila
  13. Tomaten
  14. Jakob Hein: Kat Menschiks und des Psychiaters Doctor medicinae Jakob Hein Illustrirtes Kompendium der psychoaktiven Pflanzen
  15. Asta Nielsen: Im Paradies
  16. Véronique Witzigmann: Selbstgemachte Geschenke zum Aufessen
  17. Jacqueline Kornmüller: Das Haus verlassen

Fazit

Berührende Erzählung über eine innige Verbindung und ein weiterer beeindruckender Band dieser Reihe.

Jacqueline Kornmüller & Kat Menschik

Jacqueline Kornmüller, geboren 1961 in Garmisch-Patenkirchen, ist eine deutsche Regisseurin. Sie studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Literatur in München und anschließend Schauspiel in Essen. Es folgten Aufführungen beim Theater Stuttgart und Wien. Das Haus verlassen ist ihr literarisches Debüt.

Kat Menschik, geboren 1968 in Luckenwalde, ist eine deutsche Illustratorin und Zeichnerin. Sie wuchs in Berlin auf und studierte dort von 1992 bis 1999 an der Hochschule der Künste Kommunikationsdesign. Das Studium schloss sie als Meisterschülerin ab. Von 1995 bis 1996 absolvierte sie ein Austauschjahr in Paris. Sie ist Mitherausgeberin der in den 1990er Jahren erschienenen Comic-Magazine Spunk und A.O.C. Seit 1999 arbeitet sie als Comiczeichnerin. Menschik ist freie Illustratorin für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und weitere deutsche Zeitungen und Magazine.


Das Haus verlassen

von Jacqueline Kornmüller
mit Illustrationen von Kat Menschik
Illustrierte Lieblingsbücher, Band 17
Galiani Berlin | 2024 | 96 Seiten
Hardcover mit Lesebändchen | ISBN: 978 3 86971 286 4| 20.00€
Zum Buch


Ein weiterer wunderschöner Band dieser Reihe. Ich möchte sie nach und nach vervollständigen. Besitzt ihr auch Titel der illustrierten Lieblingsbücher?

About Author

Ich (w, 36 Jahre) komme aus Berlin und lebe nach längeren Stationen in Hamburg und Freiburg nun in Wiesbaden. Ich mag Bücher und die Fotografie. Hier versuche ich beides miteinander zu vereinen.

No Comments

    Leave a Reply