Da sein. Was fühlst du? - Kathrin Schärer

Liebe Bücherwürmer, ich bringe euch heute ein ganz wundervolles Kinderbuch mit, das vielen von euch möglicherweise bereits im Buchhandel in die Augen gefallen ist: »Da sein - Was fühlst du?« von Kathrin Schärer, erschienen im Hanser-Verlag Anfang diesen Jahres. In diesem Bilderbuch werden Kindern auf anschauliche Weise Emotionen und Gefühle vermittelt.

Inhalt zusammengefasst

Neben den Basisemotionen Freude, Trauer, Wut und Angst beschreibt Kathrin Schärer weitere Gefühle, die auf 30 tierischen Bildern festgehalten werden. Elefanten, Bären, Erdmännchen, Hasen und Co. werden in unterschiedlichen Gefühlslagen portraitiert.

Wie war »Da sein - Was fühlst du«?

Die Illustrationen fallen bei diesem Buch primär ins Auge. Kathrin Schärer vermenschlicht die hier dargestellten Tierfiguren und schafft so ein tieferes Verständnis für Gefühle und Emotionen bei Kindern. Bei der großen Bandbreite an Empfindungen fällt es ihnen viel schwerer als den meisten Erwachsenen Gefühle korrekt zu deuten und sie einzuordnen. Sehr liebevoll schafft Schärer mit diesem Buch Abhilfe, indem die Grafiken unkompliziert und eindeutig abgebildet sind. Die Gefühlsausdrücke sind in stimmigen Situationen sehr süß und ansprechend gezeichnet. Mein absolutes Highlight, das sei hier vorweg gesagt, sind die Zeichnungen zu unentschlossen sein und ungeduldig sein. Dabei handelt es sich um Gegenüberstellungen, das heißt die gleiche Zeichnung von vorne und dann von hinten. So werden hier zwei Emotionen gekonnt miteinander verbunden. Ich kenne kein vergleichbares Kinderbuch zum Thema Gefühle und bin begeistert.

Fazit

Schärer zeigt wie einfach es sein kann und bringt Emotionen anhand von zauberhaften Illustrationen für Kinder nachvollziehbar auf den Punkt.

Kathrin Schärer

Kathrin Schärer, geboren 1969 in Basel, Schweiz ist eine schweizerische Autorin und Illustratorin. An der Hochschule für Gestaltung in ihrer Heimatstadt Basel studierte Schärer Zeichen- und Werklehrerin. 1995 schloss sie dieses Studium ab. 2001 veröffentlichte sie ihr erstes illustriertes Buch. Dabei handelt es sich vorwiegend um Tiergeschichten. 2010 war sie nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis, zwei Jahre später für den Hans-Christian-Andersen-Preis. Kathrin Schärer lebt in Basel.


Da sein - Was fühlst du?

von Kathrin Schärer
Hanser | 2021 | 64 Seiten | ab 3 Jahren
Fester Einband | ISBN: 978 3 446 26956 9 | 10.00€
Zum Buch


Ich danke dem Hanser-Verlag sehr herzlich für das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. 

Mit Liebe,
Zeilentaenzerin
with love,
Adelaide
Teilen auf

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert