• Start
  • Über mich
  • Rezensionsindex
    • nach Autor:in
    • nach Verlag
  • Rubriken
    • Hugendubel Leseglück
    • Leserunden
    • Leserückblicke
    • SUB Challenge
  • Media Kit

zeilentänzer

Buchlog seit 2019

  • Autofiktion
  • Biografie
  • Graphic Novel
  • Lyrik / Poesie
  • Roman
  • Kinderbuch
  • Sachbuch

8. März 2022

»Das Ereignis« von Annie Ernaux

Hallo ihr Lieben. Meine Buchbesprechung zu »Das Ereignis« von Annie Ernaux steht noch aus. Den autofiktionalen Roman habe ich im Februar gelesen und es war mein zweites Buch von der Schriftstellerin in diesem Jahr und auch allgemein. Beschrieben wird die ungewollte Schwangerschaft einer mittellosen Studentin im Frankreich der 1960er Jahre, in dem Schwangerschaftsabbrüche als illegal gelten. Das Buch wurde von dtv neu aufgelegt und dieses Exemplar erschien im September 2021.

Inhalt zusammengefasst

Frankreich im Oktober 1963. Die Anfang zwanzigjährige Studentin Annie ist ungewollt schwanger. Sie kommt aus eher bescheidenen Verhältnissen und weiß, dass sie Gefahr läuft ihr Studium und ihre gesamte Zukunft zu opfern, wenn sie ein uneheliches Kind zur Welt bringt. Gerade ist sie dem problematischen sozialen Umfeld ihrer Eltern entkommen und hat sich ihr Universitätsstudium hart erkämpft. Fest entschlossen ihre Schwangerschaft abzubrechen, beginnt eine schwere Zeit für Annie, denn Abtreibungen sind in den 1960er Jahren in Frankreich illegal.

Wie war »Das Ereignis«?

Nach »Die Scham« Anfang Januar ist »Das Ereignis« mein zweites Buch von Annie Ernaux. Die Werke der französischen Schriftstellerin sind autobiografisch, so auch in diesem Fall. Es ist das Jahr 1963, die dreiundzwanzigjährige Studentin Annie studiert in Rouen, ein Studium, dass sie sich hart erarbeitet hat und das ihr helfen soll, dem Milieu ihrer Eltern zu entgehen. Zu dieser Zeit ist es Frauen gesetzlich untersagt einen Schwangerschaftsabbruch wahrzunehmen. Die Strafen reichen von Bußgeldern bis hin zu Freiheitsentzug. Annie erfährt von ihrer ungewollten Schwangerschaft und es beginnt ein Spießrutenlauf für die junge Frau, denn auch wenn sie das Kind bekommen würde, das unehelich gezeugt wurde, steht ihr Studium auf dem Spiel.

Die Kapitel sind überschaubar, das Erzählte liest sich wie ein Tagebuch. Die autobiografischen Züge sind erkennbar und verleihen der Handlung Authentizität. Auch wenn die Notlage der jungen Frau sehr deutlich wird, konnte mich auch hier die Sprache nicht so sehr erreichen, sodass mir die Protagonistin weitestgehend fern blieb. Da es sich um eine wahre Begebenheit handelt, tue ich mich allerdings schwer, gerade bei diesem doch sehr emotionalen Thema und der fast ausweglosen Situation für Frauen in den 1960er Jahren in Frankreich und vielen anderen Staaten, den Schreibstil zu bewerten. Auf mich wirkt die Erzählweise eher nüchtern und sachlich, was auch den Stil der Autorin auszumachen scheint.

Fazit

Die sehr herausfordernden und problematischen Lebenssituationen von (schwangeren) Frauen in den 60er-Jahren werden durch dieses wichtige Buch verdeutlicht. Allein deshalb lohnt sich die Lektüre. Mich persönlich konnte die Schreibweise von Ernaux auch hier nicht gänzlich einfangen.

Annie Ernaux

Annie Ernaux, geboren 1940 in Lillebonne, Frankreich, ist eine französische Schriftstellerin. Die meisten ihrer Werke sind autobiografisch. Sie studierte in Rouen und Bordeaux und arbeitete anschließend als Lehrerin am Gymansium und am College. Ihre Bücher erschienen ab 1974 und sind sehr erfolgreich.


Das Ereignis

aus dem Französischen von Sonja Finck
im Original erschienen unter dem Titel »L’Événement«
dtv | 2021 | 104 Seiten
Hardcover | ISBN: 978 3 518 22525 7 | 18.00€
Zum Buch


Wie gefallen euch die Bücher von Annie Ernaux und habt ihr einen Favoriten?

Kategorie: Autofiktion · Schlagworte: 1960er Jahre, Annie Ernaux, dtv, Frankreich, Schwangerschaft, Studentin

Kommentare

  1. Livia meint

    23. März 2022 um 11:41 pm

    Hallo liebe Zeilentänzerin

    Jetzt habe ich immer noch kein Buch von Annie Ernaux gelesen und du liest schon das zweite Buch von ihr 😉

    Das klingt auf jeden Fall super spannend und ich hoffe, dass ich ganz bald einmal zu einem Buch von ihr greifen kann.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    Antworten
    • Zeilentaenzerin meint

      26. März 2022 um 2:41 pm

      Huhu Livia, das kannst du ja immer noch nachholen =) Ich bin gespannt, was du abschließend sagst!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeilentänzerin, 34, Wiesbaden | D

Herzlich Willkommen auf meinem kleinen  Buchblog und schön, dass Du da bist! Hier möchte ich meine Leidenschaft für die Literatur mit anderen teilen. Das Hauptaugenmerk meiner Besprechungen liegt auf Romanen, Kinder- und Sachbüchern. ❤

Buchgenres

Schlagwörter

1960er Jahre Aladin Amanda Gorman Aufbau Berlin btb C.Bertelsmann Daniel Glattauer Deutschland Diogenes dtv England Familie Finnland Flucht Frankreich Freundschaft Geschenkbuch Geschwister Gewalt Goldmann Hanser Hoffmann & Campe Identität James Baldwin Jens Söring Jesmyn Ward Kiepenheuer & Witsch Kinder Kindheit Leseglück Leserückblick Liebe Nordsüd Penguin Piper Rassismus Rowohlt Schweden Suhrkamp Tod Ullstein Urachhaus USA Österreich

Buchblogliebe

Librovore, Literature Matters, The Read Pack, Samtpfoten mit Krallen, Buchhaltung, Linda liest, Idas Bookshelf, Lettersalad, I am Jane, Isas Bücherblog, Wortkulisse, Die lesende Käthe, Die Liebe zu den Büchern, Christine Polz, Buchgezwitscher, Schon halb elf, Poesierausch, Nordseiten, Lyrebird, Wolke Lila, Kateastrophy, Noch mehr Bücher, Bücherkaffee, little words, Das Buchzuhause, Wörter auf Papier, Bücherwurmloch

Archiv

@zeilentaenzer_de

{unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Hallo zusamm {unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Hallo zusammen. Auf meinem Blog findet ihr jetzt meine Rezension zu „Verheizte Herzen“ von Sarah Crossan, erschienen diesen Monat im @kiwi_verlag. Die irische Autorin beschreibt in ihrem Roman, der durchgängig in Versform geschrieben ist, von einer geheimen Trauer, die nicht nach außen getragen werden kann. 

Ana ist Ehefrau und Mutter zweier Kinder. Seit einigen Jahren hat sie einen heimlichen Geliebten, Connor. Sie selbst wäre bereit ihre Ehe aufzugeben, doch er hält sie hin. Auch Connor hat Ehefrau und Kinder, macht Ana immer wieder glaubhaft, dass er sie liebt, sie für ihn etwas Besonderes ist. Als Connor nach einem Autounfall stirbt und Ana das ausgerechnet von dessen Frau Rebecca erfährt, muss sie mit ihrer Trauer ganz allein fertig werden, denn niemand weiß von ihrem Geheimnis.

Sarah Crossan hat sich einem Thema genähert, mit dem sie polarisieren dürfte. Und gerade das macht diesen Roman für mich so mutig. Man ist versucht, sich auf die Seite der Betrogenen zu schlagen, aber so einfach macht es einem die Autorin nicht. In mir erweckte sie tiefes Mitgefühl für Ana und macht auf subtile Weise die Unfehlbarkeit eines jeden von uns deutlich. Ana leidet qualvoll, was in einem besessenen Verhalten mündet. Sie ist emotional abhängig von Connor, der sie manipuliert, um sie als Affäre nicht zu verlieren. Crossan spielt mit der Moral und nutzt kluge metaphorische Aussagen. Ich hätte das halbe Buch markieren können. 

- „So lief es immer. Sobald ich mehr wollte, hast du mich mit Distanz bestraft“ - Seite 214

Die symbolhafte Sprache unterstreicht die Tragik menschlichen Verhaltens. Die Geschichte hat mich tief berührt und mein Herz gebrochen. Danke für dieses einmalige Leseerlebnis @kiwi_verlag und @woerteraufpapier.blog, die mich auf den Titel aufmerksam machte.

#bookboyfriend #bookstagram #bookporn #books #buchliebe #buecher #lesen #instaliest #read #reading #literate #literatur #bookish #cover #bookblogger #bookaddict #leseliebe #lesenswert #germanbookblogger #bookstagramgermany #bookstagram_de #bookstagram_ch
#bookcommunity #newbook #neuesbuch #booklove #bibliophil #bookaholic #kiepenheuerundwitsch
{unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Hey ihr Lieb {unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Hey ihr Lieben, ich möchte euch einmal den Inhalt meiner aktuellen Leseglück-Box von @hugendubel_buchhandlungen zeigen. Mich erreichte der Roman vor wenigen Tagen: „Boy Meets Girl“ von Julia Holbe, erschienen im März 2022 bei @penguin_verlag. 

Ich mag das Cover wegen seiner Schlichtheit sehr gerne. Das Motiv und die Farbgebung gefallen mir. Inhaltlich klingt es entfernt nach einer Liebesgeschichte. Die lese ich normalerweise weniger, bin aber neugierig, was sich dahinter verbirgt. 

Insgesamt bin ich auch mit meiner zwölften Box sehr zufrieden und mag die Abwechslung. Kann jemand das Buch empfehlen oder hat vielleicht auch andere Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt. 

#bookboyfriend #bookstagram #bookporn #books #buchliebe #buecher #lesen #instaliest #read #reading #literate #literatur #bookish #cover #bookblogger #bookaddict #leseliebe #lesenswert #germanbookblogger #bookstagramgermany #bookstagram_de #bookstagram_ch
#bookcommunity #newbook #neuesbuch #booklove #bibliophil #bookaholic #hugendubel
{unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Hallo zusamm {unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Hallo zusammen, wie seid ihr in die neue Woche gestartet? Bei mir steht immer noch Ablenkung auf dem Programm. Mir selbst gutes tun. Energie tanken, so gut es eben geht. Das schaffen Bücher bei mir ja immer - wenn auch manchmal nur ein kleines bisschen - und darüber bin ich froh. Wer meinen Blog etwas kennt, weiß vielleicht, dass ich Jane Gardam und ihre Romane sehr schätze. Ich liebe ihre Art zu schreiben, die wunderschönen Settings und wie es ihr gelingt, ihren Figuren Leben einzuhauchen. 

Gerade gelesen habe ich „Mädchen auf den Felsen“, bei @hanserliteratur erschienen. Schon das Cover vermittelt Wohlfühlatmosphäre und hat mich sofort eingestimmt. Im Grunde erzählt Gardam auch hier von einer ignoranten erwachsenen Gesellschaft, wie sie es schon hier und da getan hat und lässt die Älteren, vor allem neben der aufgeweckten achtjährigen Margaret, ziemlich dumm aussehen. Eine Geschichte über eine strenggläubige Familie, die nach außen intakt scheint und ein Kindermädchen, das mit ihrer offenen und direkten Art etwas aus dem Rahmen fällt. Die Brüchigkeit der schönen Fassade zeigt Gardam gekonnt auf. Erst langsam, dann immer drängender. Ich mag ihre schnörkellose Sprache und ihren unverwechselbaren Sinn für Ironie. Eine große Leseempfehlung. Danke an @hanserliteratur für das Rezensionsexemplar!

 #bookboyfriend #bookstagram #bookporn #books #buchliebe #buecher #lesen #instaliest #read #reading #literate #literatur #bookish #cover #bookblogger #bookaddict #leseliebe #lesenswert #germanbookblogger #bookstagramgermany #bookstagram_de #bookstagram_ch
#bookcommunity #newbook #neuesbuch #booklove #bibliophil #bookaholic #janegardam #hanserverlag
{unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Heute bringe {unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Heute bringe ich euch ein Kinderbuch mit, das erstmals bereits 1961 erschienen ist. „Der Clown sagte Nein“ von Mischa Damjan hier in Neuauflage mit Illustrationen von Torben Kuhlmann. Die Geschichte erzählt vom lustigsten Clown der Welt und seinen tierischen Mitstreitern im Zirkus. 

Es sollte ein Abend wie jeder andere im Zirkus werden, als der Clown Petronius und sein Esel Theodor sich weigern, ihr Programm durchzuziehen. Ihnen schließen sich alle tierischen Mitstreiter an, denn sie wollen endlich frei von Dressur und Peitsche auftreten. Der Clown möchte Geschichten erzählen und jedes der Tiere hat seinen eigenen Wunsch. Deshalb wollen sie einen Zirkus gründen, in dem jeder zeigen kann, was er möchte. 

Eine zauberhafte Geschichte mit wundervoller Botschaft. Die Illustrationen von Torben Kuhlmann zeigen die Tiere sehr lebensnah und ansprechend. Einzig der Löwe, der sich nach Afrika sehnt, bekommt seinen Wunsch am Ende nicht erfüllt, was mich etwas traurig stimmte. Da das aber die Geschichte im Original ist, ist das dieser Auflage nicht zuzuschreiben. Eine große Empfehlung von mir, auch weil Kinder für das Thema Dressur von Tieren im Zirkus sensibilisiert werden. Mein Dank geht an den @nordsuedverlag 

#bookboyfriend #bookstagram #bookporn #books #buchliebe #buecher #lesen #instaliest #read #reading #literate #literatur #bookish #cover #bookblogger #bookaddict #leseliebe #lesenswert #germanbookblogger #bookstagramgermany #bookstagram_de #bookstagram_ch
#bookcommunity #newbook #neuesbuch #booklove #bibliophil #bookaholic #derclownsagtenein #mischadamjan
{unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Guten Morgen {unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Guten Morgen zusammen ☀️ es fällt mir gerade sehr schwer, mich in aller Regelmäßigkeit um meinen Feed zu kümmern, weil manchmal einfach andere und wichtigere Dinge vorgehen (müssen). Ich hoffe, dass es sehr bald bergauf geht. 

Unbedingt zeigen möchte ich euch aber die Rezensionsexemplare die mir freundlicherweise zugestellt wurden. Vor einiger Zeit: „Ein anderer Ort“ von Rachel Cusk aus dem wunderbaren @suhrkampverlag, den ich zu meinen liebsten zähle. In diesem Roman geht es um den Machtkampf zwischen einem Mann und einer Frau. Beide werden nur beim Anfangsbuchstaben ihres Vornamens genannt, M und L. Sie lebt abgeschieden mit ihrem Mann in einer Küstenlandschaft und hat den Künstler L, deren Werke sie eigenartig stark berühren, zu sich eingeladen. 

Die Anwesenheit des Gastes gestaltet sich ganz anders als von M erhofft. Er bringt ungefragt eine junge Bekanntschaft mit und geht M konsequent aus dem Weg, die nahezu verzweifelt versucht, ihm näher zu kommen. Sie scheint gegen ihre inneren Dämonen und ihr angekratztes Selbstbild anzukämpfen. 

Die Handlung ist komplex, die Gedankengänge von M abstrakt, was aber der Geschichte keinesfalls den Reiz nimmt. Teilweise empfand ich das Lesen aber doch sehr anstrengend. Ein kluges Buch in anspruchsvoller Sprache und ein aufregender Ausflug in eine Story, die sich nicht ganz einordnen lässt. 

#bookboyfriend #bookstagram #bookporn #books #buchliebe #buecher #lesen #instaliest #read #reading #literate #literatur #bookish #cover #bookblogger #bookaddict #leseliebe #lesenswert #germanbookblogger #bookstagramgermany #bookstagram_de #bookstagram_ch
#bookcommunity #newbook #neuesbuch #booklove #bibliophil #bookaholic #rachelcusk #suhrkampverlag
{unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Guten Morgen {unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Guten Morgen zusammen, meine Rezension zu „Mrs. Agatha Christie“ von Marie Benedict, habe ich heute auf meinem Blog veröffentlicht. Ich habe das Buch sehr gemocht und fühlte mich gut unterhalten. Die Autorin thematisiert in ihren Titeln weibliche Persönlichkeiten, unabhängig von ihrer Popularität, die Großes erreichten. Nachdem „Frau Einstein“ ist das mein zweiter ihrer Romane. 

In diesem Fall nimmt sie sich dem Leben der bekannten Kriminalromanautorin Agatha Christie an. Insbesondere das elftägige mysteriöse Verschwinden im Dezember 1926 steht im Mittelpunkt Geschehens. Bis heute weiß niemand, was damals geschah und so schafft Benedict ein fiktionales Ende, um das rätselhafte Verschwinden zu erklären. Die authentischen Figuren, das Setting und die Spannung konnten mich durchweg fesseln. 

Habt ihr die Bücher von Benedict gelesen? 

#bookboyfriend #bookstagram #bookporn #books #buchliebe #buecher #lesen #instaliest #read #reading #literate #literatur #bookish #cover #bookblogger #bookaddict #leseliebe #lesenswert #germanbookblogger #bookstagramgermany #bookstagram_de #bookstagram_ch
#bookcommunity #newbook #neuesbuch #booklove #bibliophil #bookaholic #agathachristie #mariebenedict
{unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Hey ihr Lieb {unbezahlte Werbung wegen Verlinkung} Hey ihr Lieben, eines meiner letzten Bücher war dieses hier: „Der Erinnerungsfälscher“ von Abbas Khider, der für mich ein großartiger Schriftsteller ist. Der ursprünglich aus dem Irak stammende Autor schildert in dem Roman seine Kindheit in Bagdad, die spätere Flucht und sein Ankommen in Deutschland. 

Der Protagonist Said lebt gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin-Neukölln. Er arbeitet als Schriftsteller. Nach einer Lesung in Mainz bekommt er die traurige Nachricht, dass seine Mutter im Sterben liegen würde. Nach vielen Jahren macht er sich erstmals wieder auf den Weg in sein Heimatland und erinnert sich dabei an Kindheitstage, Verlust, Flucht und das Gefühl des Fremdseins. 

Said möchte unbedingt schreiben und zieht seine Kraft aus Erinnerungen und solchen, die er fälscht, um Lücken zu schließen und durch die sich das Geschehene leichter tragen lassen. 

Eine beeindruckende Geschichte mit autobiografischen Zügen, die mich sehr berührt hat und zeigt, wie prägend Krieg und Folter für direkt betroffene Menschen sind. Das Buch erschien bei @hanserliteratur. 

#bookboyfriend #bookstagram #bookporn #books #buchliebe #buecher #lesen #instaliest #read #reading #literate #literatur #bookish #cover #bookblogger #bookaddict #leseliebe #lesenswert #germanbookblogger #bookstagramgermany #bookstagram_de #bookstagram_ch
#bookcommunity #newbook #neuesbuch #booklove #bibliophil #bookaholic #abbaskhider #hanserverlag
Hallo, hallo. Heute ging es nach sehr langer Zeit Hallo, hallo. Heute ging es nach sehr langer Zeit mal wieder in den Wald. Und ich habe die Ruhe und die gute Luft so sehr genossen. Das muss ich einfach viel öfter tun. Habt einen schönen Samstagabend!

#natur #nature #wald #forest #energietanken #gruen #green #erholung #ausflug #unterwegs #taunus #bookstagram #taunusstein

© 2022 zeilentänzer · Theme by 17th Avenue · Datenschutz ⁄ Impressum