Menu
Autofiktion

Der junge Mann – Annie Ernaux

Meine Lieben, seit langer Zeit habe ich kein so kurzes, aber dennoch nachhallendes Buch mehr gelesen wie dieses: »Der junge Mann« von Annie Ernaux, erschienen bei Suhrkamp Mitte Januar 2023, ist ein weiteres autobiografisches Werk der frisch gekrönten Literatur-Nobelpreisträgerin. Sie erzählt darin von einer Affäre mit einem weitaus jüngeren Mann.

Inhalt zusammengefasst

Sie ist Mitte fünfzig und lässt sich auf eine Liaison mit einem dreißig Jahre jüngeren Studenten ein, der seine Freundin für sie verlässt. Er liebt sie mit großer Leidenschaft und gibt ihr das Gefühl, einmalig zu sein. Trotz großer Gefühle sind da die unangenehmen Situationen in der Öffentlichkeit: abwertende, böse Blicke und unschöne Reaktionen. Und so ist sie wieder das empörende Mädchen, dass sie immer war. Aber diesmal empfindet sie keine Scham, fühlt sich viel mehr erlöst. Aber was heißt das für die Zukunft mit ihm?

Wie war »Der junge Mann«?

Gerade einmal 48 Seiten braucht Annie Ernaux, um ihr Verhältnis als Mittfünfzigerin mit einem wesentlichen jüngeren Mann zu schildern. Damit zeigt sie auf beeindruckende Weise, wie wenig Papier benötigt wird um doch so viel zu sagen. Auch hier handelt es sich um einen autofiktionalen Text, der ähnlich wie in ihren anderen Werken, überwältigend ist. Auf gewisse Weise vereint »Der junge Mann« ihre bisherigen Bücher in einem. Ihre Herkunft, der soziale Aufstieg, das immer währende Gefühl von Scham und auch ihre Abtreibung werden angerissen. Hier beschreibt sie eine Affäre, die sie um das Jahr 2000 herum eingeht. Weil sie einen weitaus jüngeren Geliebten hat, erregen beide die Aufmerksamkeit ihrer Mitmenschen, was Ernaux erneut ihr Frausein bewusst macht.

Wenn ich die Dinge nicht aufschreibe, sind sie nicht zu ihrem Ende gekommen, sondern wurden nur erlebt.

Während ihr Liebhaber aus bescheidenen Verhältnissen stammt, hat sie selbst eine akademische Bildung genossen, bereits literarische Erfolge verbucht und ist Mutter zweier Kinder. Auch hier zeigen sich ihre Gedanken an die eigene soziale Herkunft, aber auch die Veränderungen innerhalb der Gesellschaft. Viel erfährt man über den jungen Mann allerdings nicht. Es ist ein emanzipatorisch geprägtes Buch, das den Nerv unserer Zeit treffen dürfte. Trotz seiner Kürze war dieser Titel von Annie Ernaux für mich bisher am eindrucksvollsten. Meine Rezensionen zu Das Ereignis und Die Scham könnt ihr nachlesen.

Fazit

Annie Ernaux erzählt von einer für die damalige Zeit skandalöse Beziehung, bricht mit Tabus und überwindet ihre bis dahin immer noch tiefsitzende Scham.

Annie Ernaux

Annie Ernaux, geboren 1940 in Lillebonne, Frankreich, ist eine französische Schriftstellerin. Die meisten ihrer Werke sind autobiografisch. Sie studierte in Rouen und Bordeaux und arbeitete anschließend als Lehrerin am Gymansium und am College. Ihre Bücher erschienen ab 1974 und sind sehr erfolgreich.


Der junge Mann

von Annie Ernaux
aus dem Französischen von Sonja Finck
im Original erschienen unter dem Titel »Le jeune homme«
Suhrkamp | 2022 | 48 Seiten
Hardcover mit Schutzumschlag | ISBN: 978 3 518 43110 8 | 15.00€
Zum Buch


Mein drittes Buch von Annie Ernaux, das mich fast vollends mitnehmen konnte. Kennt ihr das Buch bereits und wie gefiel es euch?

About Author

Ich (w, 36 Jahre) komme aus Berlin und lebe nach längeren Stationen in Hamburg und Freiburg nun in Wiesbaden. Ich mag Bücher und die Fotografie. Hier versuche ich beides miteinander zu vereinen.

4 Comments

  • Marie
    1. Februar 2023 at 10:57 am

    Eine sehr schöne Rezension, liebe Zeilentänzerin. Ich habe bisher noch nichts von Annie Ernaux gelesen. Aber so wie du schwärmst, sollte ich das wohl mal ändern.
    Liebe Grüße
    Marie

    Reply
    • Zeilentaenzerin
      1. Februar 2023 at 6:18 pm

      Hallo Marie, ja nicht all ihre Bücher konnten mich bisher so überzeugen. Man muss ihre Art zu schreiben, schon auch mögen. Aber ihre Auszeichnungen sprechen ja zumindest für sie.

      Reply
  • Livia
    9. Februar 2023 at 10:26 pm

    Liebe Zeilentänzerin

    Ich habe leider immer noch kein Buch von Annie Ernaux gelesen, du machst mich aber super neugierig und ich möchte mir ihr Werk unbedingt bald einmal anschaffen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    Reply
    • Zeilentaenzerin
      10. Februar 2023 at 6:38 pm

      Hallo Livia, dafür liest du ja viele andere tolle Bücher =) und zu Annie Ernaux kommst du sicher auch noch.

      Reply

Leave a Reply