Menu
Kinderbuch

Tomte Tummetott & Tomte und der Fuchs – Astrid Lindgren

Es war hier zuletzt etwas ruhiger und das, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, in der Vorweihnachtszeit Beiträge zu saisonalen Buchtiteln zu schreiben. Der Dezember ist bei mir, wie bei vielen von euch wohl auch, ein sehr voll gepackter Monat. Familien- und Weihnachtsfeiern, Adventsbacken uvm. Heute komme ich aber endlich dazu euch zwei Bücher ans Herz zu legen, die ich unbedingt mit der Weihnachtszeit verbinde. Ich bin ganz sicher, dass ihr »Tomte Tummetott« von Astrid Lindgren zumindest vom Hörensagen kennt.

Inhalt zusammengefasst

Der kleine Wichtel Tomte lebt auf dem Heuboden eines Bauernhofs und dreht Nacht für Nacht seinen Runden. Dabei schaut er nach Recht und Ordnung. Er kümmert sich liebevoll um die Bewohner und Tiere des Hofs. Niemand hat Tomte je gesehen, seine Fußstapfen im Schnee aber verraten seine Anwesenheit.

Mikkel, ein hungriger Fuchs, schleicht seit einigen Tagen über den Bauernhof, was von Tomte nicht unbemerkt bleibt. Dieser hat aber sofort eine Idee.

Wie war »Tomte Tummetott & Tomte und der Fuchs«?

Beide Titel erschienen in den 1960er Jahren und versprühen einen ganz eigenen Charme. Ich mag die Kinderbücher von Astrid Lindgren unglaublich gerne und stehe damit ja bei weitem nicht alleine da. Der kleine Wichtel Tomte ist die Hauptfigur dieser beiden zauberhaften Weihnachtsgeschichten. Da er selbst nie gesehen wird, lediglich seine winzigen Fußspuren im Schnee den Bewohnern des Bauernhofs einen Hinweis auf seine Existenz geben, schwingt immer etwas Geheimnisvolles mit und genau das verbinde ich mit der Weihnachtszeit. Tomte ist ein liebenswerter Charakter, der auf seine Umgebung achtet und immer neue Einfälle hat. Ich mag den Zeichenstil, die großformatigen Bilder und die kurzen, aber prägnanten Textstellen. Die weihnachtlich-winterliche Atmosphäre macht die Geschichte zu einer gemütlichen Lektüre für Klein und Groß. Zwei magische Kinderbuchgeschichten die für mich auf jeden Fall in die Vorweihnachtszeit gehören.

Fazit

Geheimnisvolle und märchenhafte Vorweihnachtsgeschichte von Astrid Lindgren, die zu Herzen geht.

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren, geboren 1907 in Vimmerby, Schweden, war eine schwedische Schriftstellerin. Sie gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren der Welt. Pippi LangstrumpfMichel aus Lönneberga, Kalle Blomquist, Madita, Lotta oder auch Ronja Räubertochter stammen aus ihrer Feder. Lindgren starb 2002 in Stockholm.


Tomte Tummetott

von Astrid Lindgren
aus dem Schwedischen von Silke von Hacht
Oetinger | 1960 | 40 Seiten
Hardcover | ISBN: 978 378 916130 8 | 15.00€
Zum Buch

Tomte und der Fuchs

von Astrid Lindgren
aus dem Schwedischen von Silke von Hacht
Oetinger | 1966 | 40 Seiten
Hardcover | 978 3 7891 6131 5 | 15.00€
Zum Buch


Welche weihnachtlichen Kinderbücher gehören für euch jedes Jahr dazu?

About Author

Ich (w, 36 Jahre) komme aus Berlin und lebe nach längeren Stationen in Hamburg und Freiburg nun in Wiesbaden. Ich mag Bücher und die Fotografie. Hier versuche ich beides miteinander zu vereinen.

No Comments

    Leave a Reply